Person: Nicole Manser
Das landesweite Anerkennungssystem für engagierte Jugendliche wird gemeinsam mit Jugendlichen und Organisationen entwickelt. Diese Gruppen sind in unterschiedlichen Bereichen des Entwicklungsprozesses engagiert, etwa bei der Definition der Funktionalitäten des Tools, deren Erprobung und Verbreitung. Die Jugendlichen sammeln darüber hinaus Ideen für Engagementmöglichkeiten und Anerkennungen.
Schlagworte: Kinder-&Jugendbeteiligung
Was lehrt uns die Geschichte über die Beteiligung von BürgerInnen?
- Verantwortung wird mehr wahrgenommen
- Mittragen geht besser
- Werte besprechen in der Gruppe, die direkt betroffen ist
- Immer wieder Mitspracheschleifen für alle
- Möglichst alle Betroffenen einbeziehen
- Beteiligung kann zwischendurch auch mal mühsam sein, aber am Ende sicher lohnend
- Jugendliche haben oft tolle Ideen + neue Problemlösungen
Von welchen Wirkungen erzählt die Geschichte?
- Jugendliche miteinbinden -> erste Wirkung “Beteiligung“
- Einladungen-> 32 Org. gefolgt-> 12 intensive Mitarbeit
- Diskrepanz zw. Jugendlichen und Erwachsenen
- Beteiligung stärkt die Entscheidung ( Verständnis, dass nicht alle Bedürfnisse gestillt werden können)
- Attraktiver machen, Funktionen übernehmen
Von welchen Wendepunkten erzählt die Geschichte?
- Diplomarbeit: Warum engagieren sich Menschen freiwillig?
- Guter Start à Interesse der Vereine und Institutionen
- Im Break – Team mitarbeiten
- Jugendliche fragen, einbeziehen à Technik (App)
- Alle ernst nehmen, zuhören (vgl. wofür gibt es Punkte) à Erwachsene + Jugendliche à ein gemeinsamer Nenner
- Welche Rewards soll es geben? Wertvolle und wichtige Dinge –> Wertehaltung von Jugendlichen ausgehandelt.
- Neue Anforderungen – Beteiligungen werden ernst genommen –> Zeitplan kann nicht halten.