Kinderbeteiligung Landeshauptstadt Bregenz

Personen: Landeshauptstadt Bregenz/Simone Hiller

Im Rahmen verschiedener Projekte werden Kinder an Prozessen beteiligt. So zum Beispiel beim Kindercafé, bei welchem sie in der Rolle der/des Gastgeberin(s) als auch der Spielleitung in ihrer Funktion gestärkt werden und Verantwortung übernehmen. Als KinderreporterInnen erkunden sie ihr Stadtviertel und veröffentlichen ihre Artikel in Stadtzeitungen. In Schulprojekten gestalten sie ihre Schule mit.

Schlagworte:  Kinder-&Jugendbeteiligung

Was lehrt uns die Geschichte über die Beteiligung von BürgerInnen?

  • Kinderrechtsseminar an Schulen als Einstieg
  • Information über Rechte ist Basis
  • Ideen sammeln und verwirklichen
  • Kinder können selbst GastgeberInnen sein
  • Reflexion + gemeinsam entscheiden ist wichtig
  • Immer wieder Neues zulassen -> Formate neu erfinden
  • Probieren, reflektieren, verwerfen, weitermachen
  • Kinder bleiben dran -> „wenn ich mal 13 bin, dann organisiere ich mit“
  • Erfahrung + Kompetenz sammeln
  • Verbindlich mitmachen ist wichtig -> sonst wird es mühsam
  • Kerngruppe, die wöchentlich mit dabei ist
  • Kinder können lernen, verantwortungsbewusst zu sein (Zuverlässigkeit)
  • Berührt und macht stolz
  • Gruppe/Methode usw. muss zusammenpassen
  • Kontinuität der Projekte ist beeindruckend
  • „Rennt sehr gut“ J
  • Verein ‘‘Welt der Kinder‘‘ hat das ins Leben gebracht und begleitet Gemeinden beim Aufbau von Kinderbeteiligung
  • Kinderthemen z.B.: Müll
  • Offenheit ist wichtig
    • was kommt dabei raus?
    • auf Kinderideen einlassen
  • Plattform bieten um auszuprobieren

Von welchen Wirkungen erzählt die Geschichte?

  • Rahmen öffnen, erweiterte Möglichkeiten „besondere Kindercafés“
  • Plattform für Kinder, wo sie sich erproben „schreiben“ können. (Erlernen Taktik!)
  • Kinder können die ganze Kindheit mitarbeiten, mitgestalten, sich beteiligen
    • Kinderreporter
    • Kindercafé
  • Achtung bei zu langen Pausen – Gefahr, dass Team zerbröselt
  • Zu große Gruppe nicht wirkungsvoll
  • Zuverlässigkeit ist Grundbedingung!
  • Mehr Wirkung, wenn im Vorfeld mit den anderen (mit Außenstehenden, z.B. LehrerInnen) das Projekt abgeklärt wird.