Jugendbotschafter*innen für UN-Kinderrechte & SDG

Organisation: Nicole Kantner & 2 Jubos (Jugendbotschafter für UN-Kinderrechte & SDG der Caritas Auslandshilfe Vorarlberg)

Wir diskutieren miteinander darüber, wie Kinderrechte gestärkt werden könnten, damit sie nicht nur auf dem Papier stehen und setzen uns aktiv und kreativ für die Bekanntmachung dieser und auch der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG) ein.
Wir treffen uns jeden 1. Samstag im Monat zu unserem Ganztags-Workshop, wo wir uns austauschen, neue Projekte planen, Partner an Bord holen und Termine besprechen.
Die Jugendbotschafter*innen organisieren sich untereinander in Arbeitsgruppen zu den unterschiedlichsten Themen und setzen ihre Agenden hauptsächlich in Eigeninitiative um.
Wir bieten Einführungsworkshops zu den Nachhaltigkeitszielen für Firmen und Institutionen an, wandeln Ideen in Projekte um, gestalten Bildungsworkshops (analog/ Webinare) und organisieren Aktionen / Events, Kampagnen, Protestcamps, Bildungsmusicals zu jedem erdenklichen Thema…
Durch die Anbindung an die Caritas Auslandshilfe konnten die jungen Erwachsenen kleine, eigenfinanzierten Projekte in Äthiopien auf die Beine stellen und wertvolle Erfahrungen im Sektor EZA sammeln und Kontakte knüpfen, auch mit Jugendlichen vor Ort die unsere Bildungsarbeit auch hier in Österreich nachhaltig bereichern.
Derzeit rund 30 Jugendlichen zwischen 16 und 27 Jahren aus ganz Vorarlberg.
Aktiv in Innsbruck, Wien, Vorarlberg und Äthiopien (Neu: Kinderbotschafter: 12 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren in Vlbg)

Schlagworte: Jugend, Beteiligung, Projektentwicklung, Workshopentwicklung, Aktionismus